Aktuelles

06. - 08.Dezember

Weihnachtskneipe
adH in Freiburg

Lerngruppen

Gemeinschaft fördert und fordert

Für den erfolgreichen Abschluss seines Studiums ist jeder Student selbst verantwortlich. Die Corpsbrüder helfen einander, solche Eigenverantwortlichkeit zu entwickeln. In vertrauter Gemeinschaft lernt es sich leichter und effizienter als in einem Kreis mehr oder weniger anonymer Kommilitonen.

Mit den Corpsbrüdern zusammen lassen sich Lerngruppen aufbauen, die von älteren Corpsbrüdern betreut werden. Eine derartige Einzelbetreuung gibt es in der Universität üblicherweise nicht. Aber der einzelne wird von der Gemeinschaft auch gefordert! Wir versuchen, uns gegenseitig zu motivieren, halten uns mitunter auch zum Lernen an und helfen einander, "Durststrecken" zu überwinden. In der gemeinschaftlichen Diskussion, auch und gerade im Austausch mit anderen Studiengängen, versuchen wir, den Standort des eigenen Faches zu bestimmen.